Ausbildung Theorie
Nach Abschluss des Ausbildungsvertrages kann mit der theoretischen Ausbildung begonnen werden. Selbstverständlich ist die Teilnahme an einer Theorieprobestunde nach Absprache möglich. Der Theorie-Unterricht wird in Doppelstunden zu je 90 Minuten abgehalten und durch Multimedialösungen optimal präsentiert. Parallel zur Theorie kann ebenfalls mit der praktischen Fahrausbildung begonnen werden.
Es ist möglich, vor dem Unterricht oder während der Bürozeiten Prüfbögen auszufüllen oder am PC zu üben.
Die theoretische Prüfung kann frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters für die beantragte Führerscheinklasse abgelegt werden, die praktische Prüfung darf frühestens einen Monat vorher stattfinden.
Ausbildung Praxis
Unser Praxisausbildung (PKW) finden mit Fahrzeugen der Marke BMW und Ford statt. Es auch ist auch möglich, das Training ganz oder teilweise auf einem Automatikfahrzeug durchzuführen.
Eine parallele Ausbildung in Theorie und Praxis ist bei uns ebenfalls möglich.
Der Umfang der praktischen Ausbildung hängt entscheidend von den individuellen Fähigkeiten des Bewerbers ab. Selbstverständlich können Probeunterrichtsstunden vereinbart werden.
Daneben wird vom Gesetzgeber gefordert, dass besondere Ausbildungsfahrten durchgeführt werden müssen. Diese sind:
Schulung auf Bundes- oder Landstraßen, Schulung auf Autobahnen und Schulung bei Dämmerung oder Dunkelheit.
Die Mindestanzahl dieser Fahrstunden ist davon abhängig, ob es sich um eine Ersterteilung der Fahrerlaubnis oder eine Erweiterung handelt.
Bezahlen kannst du bei uns auf zwei Arten:
Du (oder derjenige, der deinen Führerschein bezahlt) erteilt uns ein Lastschriftmandat und wir buchen NACH EINER GEWISSEN ANZAHL VON GENOMMENEN FAHRSTUNDEN diesen Betrag von dem uns genannten Konto ab.
Oder du erwirbst in der Fahrschule Gutscheine für die jeweiligen Fahrstunden, die du zu jeder Fahrstunde beim Fahrlehrer abgibst.
Selbstverständlich sind im Einzelfall auch anderere Vereinbarungen möglich, die dann im Vorfeld mit uns abgesprochen werden können.
Ferner bieten wir dir eine Intensivausbildung innerhalb von 2-3 Wochen an, dazu bedarf es einer frühzeitigen Anmeldung und entsprechender Organisation der behördlichen Genehmigungen und der Unterrichtsplanung.
Auch kooperieren wir mit betrieblichen Ausbildungen.
Hast du noch Fragen? Wir stehen dir jederzeit telefonisch Rede und Antwort oder du schaust einfach mal bei den häufigen Fragen nach.
Das nebenstehende Diagramm gilt ganz oder in Teilen für folgende Fälle nicht:
Führerschein Klasse BE
Für diese Klasse (Anhänger bis zu einer zul. Gesamtmasse bis 3.500 kg), benötigst du keine Theorieprüfung– somit auch keinen theoretischen Unterricht. Alles andere folgt dem Diagramm.
Klasse B mit Schlüsselzahl 96 (B96)
Diese "Klasse" (Aufhebung der zulässigen Gesamtmasse eines Anhängers von 750 kg, max. zugelassene Gesamtmasse aus Zugfahrzeug und Anhänger dann 4,25 to), vielfach von Wohnwarenbesitzern gewählt, fällt völlig aus dem Rahmen. Nach der Anmeldung in der Fahrschule (Voraussetzung ist die Fahrerlaubnis der Klasse B) absolvierst du einen Kurs mit insgesamt 420 Minuten Dauer, der sich in verschiedene Theorie- und Praxisabschnitte aufteilt. Nachdem du diese absolviert hast, erhältst du von uns eine Teilnahmebescheinigung, mit der du bei der Führerscheinstelle die Eintragung der Schlüsselzahl in deinen (neuen) Führerschein beantragen kannst.
Klasse B mit Schlüsselzahl 196 (B196)
Wir bieten euch diese Schulung sowohl auf einem A1-Motorrad mit Schaltgetriebe als auch auf einem125er Automatikroller an.
Krafträder mit nicht mehr als 125 ccm Hubraum und einer Motorleistung von nicht mehr als 15 PS dürfen auch mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Eine theoretische und praktische Prüfung ist nicht vorgesehen. Nach erfolgreicher Schulung muss die Ausstellung eines neuen Führerscheins bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde beantragt werden.
Mit der Eintragung der Schlüsselzahl 196 wird keine Fahrerlaubnis der Klasse A1 erworben; es kann also auch nicht nach zwei Jahren der sogenannte Stufenführerschein für A2 beantragt werden.
!! Die Berechtigung zum Fahren des Leichtkraftrades gilt nur im Inland !!
Die Schulung hat folgenden Umfang:
Die Teilnahmebescheinigung darf vom Fahrlehrer nur erteilt werden, wenn dieser davon überzeugt ist, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zum verantwortungsvollen Führen eines Leichtkraftrades vermittelt zu haben.
Stufenregelung Zweirad
Beim "Aufstieg" von der Klasse A1 nach A2 und beim "Aufstieg" von der Klasse A2 nach A entfällt die theoretische Prüfung und somit auch der Theorie-Unterricht, wenn du für die jeweils niedrigere Klasse seit mindestens 2 Jahren den Führerschein besitzt. Ebenso gibt es keine vorgeschriebenen Praxisstunden; allerdings muss der Fahrlehrer sich davon überzeugen, dass du die Prüfung bestehen kannst.
Mofa-Prüfbescheinigung
Die Mofa-Prüfbescheinigung ist kein Führerschein im Sinne des Gesetzes. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl von Schritten entfällt:
Es wird kein Antrag beim Straßenverkehrsamt benötigt, sondern der Prüfauftrag wird direkt über die Fahrschule beim TÜV beantragt. Ebenso gibt es keine praktische Prüfung (aber 90 Minuten Fahrunterricht) und der theoretische Unterricht reduziert sich auf 6 Unterrichtseinheiten.
Der Theorie-Unterricht findet i.d.R. an drei Abenden in der Woche in den Schulungsräumen unserer Fahrschule statt. Wann genau, findest du weiter hinten. Die Fahrlehrer wechseln sich hierbei ab.
Der Umfang der theoretischen Ausbildung richtet sich nach der jeweiligen Führerscheinklasse, die du erwerben willst und danach, ob du bereits einen Führerschein besitzt:
* Der Grundunterricht, wie der Name schon sagt, vermittelt den Stoff, den alle Führerscheinbewerber benötigen, also z.B. Vorfahrts- und Geschwindigkeitsregeln, Bedeutung von Verkehrszeichen, Verhalten an Bahnübergängen o.ä.
** Der klassenspezifische Unterricht behandelt speziell Themen zu der Führerscheinklasse, die du erwerben willst. Es ist logisch, dass diese für das Auto andere als für Zweiräder sind.
Der theoretische Unterricht für die Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 6 Doppelstunden.
Wir bemühen uns, dir das Wissen anschaulich und informativ, vor allem aber "leicht verdaulich" und mit Spaß zu vermitteln. Jeder Fahrlehrer freut sich deshalb auch über aktive Beteiligung deinerseits!
Der Unterricht alleine kann dir jedoch nicht das Wissen vermitteln, das du zum Bestehen der Theorie-Prüfung benötigst.
Hierfür hast du – entweder bei uns oder anderweitig – Lehrmaterial erworben. Du wirst nicht umhinkommen, dieses gründlich durchzuarbeiten; es warten immerhin über 1000 Fragen auf dich, von denen du in der Prüfung 30 beantworten musst (und nicht mehr als 10 Fehlerpunkte haben darfst)!
Du darfst übrigens – und wir empfehlen dies durchaus – auch öfter als die für deine Führerscheinklasse vorgeschriebenen Male zum Unterricht kommen; sei es, um Themen zu wiederholen, oder aber auch Themen von einem anderen Fahrlehrer präsentiert zu bekommen.
Ganz wichtig:
Die Theorieprüfung kannst du erst ablegen, wenn der vorgeschriebene Unterricht vollständig absolviert wurde, ein Prüfauftrag beim TÜV vorliegt und die entsprechende Rechnung bezahlt worden ist.
Wenn du dich entsprechend vorbereitet hast, vereinbarst du mit dem Büro einen Termin zur Überprüfung deines Lernstandes. In der Praxis heißt dies, du absolvierst bis zu drei Vorprüfungen am PC hintereinander und im Erfolgsfall buchen wir dann in Absprache mit dir einen Termin beim TÜV(ca. 2 Wochen Vorlaufzeit).
Du erhältst von uns eine Ausbildungsbescheinigung über den geleisteten Theorie-Unterricht. Ohne diese beim TÜV vorzulegen, wirst du nicht geprüft!
Es ist ratsam, theoretische und praktische Ausbildung miteinander zu verbinden, weshalb wir dir (s.Diagramm auf S. 7) empfehlen, nach ca. der Hälfte der theoretischen Ausbildung – sofern du diese regelmäßig besuchst und dein Lernfortschritt mit dem Lehrmaterial ebenfalls entsprechend ist – mit Fahrstunden zu beginnen.
Ausnahme:
Du bist nicht alt genug und beginnst mit der Führerscheinausbildung so früh, dass du, um die rechtlichen Vorgaben einzuhalten, zunächst nur die Theorie vollständig (incl. Prüfung) absolvieren kannst. Dazu auf S. 17 mehr.
Die ersten Fahrstunden buchst du in aller Regel über das Büro. Hierbei kannst du natürlich, wenn dir ein Fahrlehrer besonders zusagt, bitten, dich bei diesem einzuplanen oder du verlässt dich auf unsere Erfahrung und die Zuteilung zu einem zu dir passenden Lehrer.
Wir werden immer versuchen, dich zeitnah einzuplanen, in der Regel gibt es aber auch hier einen Vorlauf von ca. 2 Wochen, da – wie du dir vorstellen kannst – die "begehrten" Zeiten immer schnell belegt sind. Alle weiteren Fahrstunden planst du dann mit deinem Fahrlehrer direkt.
Es wird dabei vorkommen, dass dir zugunsten eines Fahrschülers, der unmittelbar vor der Prüfung steht, eine Fahrstunde gestrichen wird. Nimm das bitte nicht übel; wenn du soweit bist, wirst auch du den Vorzug vor Schülern, deren Ausbildung noch nicht so weit ist, kommen!
Grundsätzlich wirst du zu deinen Fahrstunden von zu Hause abgeholt (bitte vor dem Haus/an der Straße stehen, der Fahrlehrer klingelt nicht bei dir!) und dort auch wieder abgesetzt. Liegt dein Wohnort allerdings weit von der Fahrschule entfernt, wird der Weg, dich dort abzuholen bzw. wieder zurückzubringen, wenigstens zum Teil mit auf die Fahrstunde angerechnet, wenn nicht zufällig der vorige oder nächste Fahrschüler in der gleichen "Ecke" wohnt.
Natürlich sind in Absprache mit dem Fahrlehrer auch andere Abhol- / Bringorte möglich; sei es, von der Schule oder aber auch immer direkt an der Fahrschule!
Ausnahme:
Die Zweirad-Ausbildung beginnt und endet jeweils im Vorlöhnhorster Weg!
Nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung gliedert sich die Praxisausbildung in drei aufeinanderfolgende Blöcke:
Grundausbildung:
Grundstufe
Aufbaustufe
Leistungsstufe
Sonderfahrten:
Überlandfahrten
Autobahnfahrten
Beleuchtungsfahrten
Reifestufe und
Prüfungsvorbereitung
Wie viele Übungsstunden dabei jeweils auf die Grundausbildung sowie die Reifestufe (Wiederholung und Festigung) und Prüfungsvorbereitung entfallen, ist je nach Fahrschüler sehr individuell. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass die Grundausbildung nach unserer Erfahrung mind. 8 bis 10Stunden umfasst.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung unserer Fahrschüler zu sicheren, verantwortungs- und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern.
Unsere Fahrschüler sollen:
Montag, Dienstag & Mittwoch: 18:30 - 20:00 Uhr
+ 4.9.20 17:00 - 20:00 Motor-spezifischer Theorieunterricht: Thema 1+2
+ Samstag 12.09 09:00-12:00 Uhr Motor-spezifischer Theorieunterricht: Thema 3+4
Keine Teilnahme am Unterricht ohne vorherige Terminabsprache!